KARIN DAYM
Kontrabass Guitar Vocals

Aktive Bandprojekte



Offizieller PR Text: "Karin Daym, die rauchig-markante Frauenstimme aus der Wiener Blues Szene, ist nicht nur eine perfekt geerdete Wucht am Kontrabass, sondern auch eine lebensbejahende Songwriterin. Daher sind die Botschaften ihrer Blues- und Countryballaden auch absolut aufbauende Signale in einer doch ziemlich lieblos gewordenen Zeit. 

Jetzt begeistert die Wienerin ihr stetig wachsendes Publikum in einem kleinen, feinen Band Trio: Charly Hloch, u.a. fixes Mitglied in der Al Cook Band, als einfühlsamer Begleiter am Blues Piano, und die trotz ihrer Jugend bereits legendäre Sabine Pyrker, Österreichs bestimmt vielseitigste und energiegeladenste Schlagzeugerin. Also! It‘s Daym… für einen Konzertabend mit garantiert positiver „Nachhaltigkeit“!

Arthur Fandl Blues Set


Mit Sicherheit die familiärste und herzlichste Art Blues zu spielen ist es, ein fixes Mitglied beim ARTHUR FANDL BLUES SET sein zu dürfen. Auch, weil man mir dort gerne auch das Mikro überlässt und ich mich oft mit eigenen Songs und beliebten Coverversions einbringen darf.


THE GOODHOUSE mit Iris "Rainbow" Woodhouse und Olga Minski: unser Trio schlägt einen abwechslungsreichen Bogen von Olgas fantastischen, eigenwillig schrägen Songs über meine Kompositionen bis hin zu Iris´ stimmgewaltiger Bühnenpräsenz mit R&B Klassikern. 


WIA D´ HUND IM REGEN, so heißt Andy Chows Projekt, in dem er Klassiker von Tom Waits und Leonard Cohen mit großartigen "Vienna Versions", sprich: fantastischen Texten zu ganz neuem Leben erweckt. Die musikalischen "Hund" heißen übrigens Klaus Süß (Klavier), Georg Seyr (Gitarre) und Dany Klemmer (Schlagzeug).

 

Immer wieder einmal..

 

Florian Pertiet


Das größte Kompliment für eine waschechte Bluesmutter ist es, dass auch aus dem eigenen Sohn was Gscheites geworden ist! Spaß beiseite: die grandiosen, unverwechselbaren Eigenkompositionen von FLORIAN PERTIET haben jetzt schon zahlreiche Fans restlos begeistert. Mit weiteren spannenden Sessions muß unbedingt gerechnet werden!


Das stets höchst umtriebige Wiener Blues Original OLIVER GRUEN lädt mich immer wieder zu den von ihm veranstalteten, legendären TUNNEL VIENNA LIVE Blues & Roots Sessions ein. Jeden 1. Montag im Monat können Blueshungrige hier vorbeischauen und mit vielen spontanen Session "Einsteigern" die Nacht zum Tag machen.

Al Cook und Dana Gillespie


Wenn es in meinem Blueserinnen-Leben zwei wahrhafte Vorbilder für mich gibt, dann sind das der großartige AL COOK und die unvergleichliche DANA GILLESPIE mit ihrer unglaublichen Stimme und Bühnenpräsenz. Danke, dass ihr mich immer wieder zu auch groß aufgezogenen Konzerten eingeladen habt!


Der große HELI DEINBOEK ist zwar auch nur 1,87 und noch lange kein Basketballer.. Trotzdem ist es mir wieder ein besonderes Vergnügen, ihn auch bei seinem neuen Solo ALLANICH ab Herbst 2023 gelegentlich begleiten zu können! Leider ist er mittlerweile zu bequem gestrickt, um auch unsere ganz kurz aktive Vor-Corona-Band wiederzubeleben..


Eine meiner liebsten Tätigkeiten an der akustischen Gitarre ist es, BARBARA WOLFINGSEDER und ANDRÉ BLAU bei ihren vergnüglichen Lesungen mit meinen eigenen Kompositionen zu begleiten. Die Abende mit ihnen sind immer ein unterhaltsames Pendeln zwischen köstlicher Literatur und atmosphärisch dazu abgestimmten Karin Daym Songs.

 

Frühere Lieblinge


The Rocking Birds

















Vielen langjährigen Fans sind sie nach wie vor unvergesslich in Erinnerung: die legendären ROCKING BIRDS mit Katie Kern an der Telecaster und Sabine Pyrker an den Drums. Nachdem WUNDER ja gesetzlich nicht verboten sind - vielleicht kommt es irgendwann doch wieder einmal zu einer erfreulichen "Reunion"?!


Gut acht Jahre war ich bei LEA´S SHUFFLE GANGSTERS mit von der Partie, einer exzellenten Rhythm ´n Blues Band rund um ihren Frontman Josef Krulis, deren Repertoire vorwiegend aus den Swinging 40s and 50s zusammengesetzt war - sehr zur Freude ihrer besonders tanzfreudigen Fans.